Innerhalb der Sequenz mit dem Thema „Wir organisieren ein gesundes Frühstück für die 4. Klasse.“ haben sich einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 c aus dem Fach Ernährung und Soziales in den vergangenen Wochen mit verschiedenen Ernährungsthemen beschäftigt

Ein gesundes und sättigendes Frühstück ist von großer Bedeutung, um leistungsfähig in den Tag starten zu können. Welche Lebensmittel bzw. Zutaten wählen wir für die Zubereitung von Speisen und Getränken für das gesunde Frühstück aus?

Die Ernährungspyramide ist dabei eine ideale und einfache Orientierungshilfe, um sich vollwertig zu ernähren. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich grundlegend mit dem Aufbau der Ernährungspyramide, den einzelnen Lebensmittelgruppen sowie der Bedeutung der Ampelfarben. Außerdem lernten sie die Aufgaben der Nährstoffe im Körper kennen und wissen in welchen Lebensmitteln sie vorkommen. Sie untersuchten verschiedene Produkte und arbeiteten den gesundheitlichen Stellenwert heraus. Für die Zubereitung der Brötchen wählten sie das Vollkornmehl aus, weil das ganze Korn vermahlen wird und somit viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Ein weiterer Baustein war beispielsweise das Segment Getränke. Die Schülerinnen und Schüler verglichen unterschiedliche Getränke in Bezug auf den Geschmack und den Inhaltsstoffen. Im Anschluss wählten sie das Vitaminwasser als geeigneten Durstlöscher begründet aus.

Zum Abschluss der Sequenz luden wir am 13.02.2023 die Klasse 4 b der Grundschule Rosenstraße mit ihrer Lehrerin zum gemeinsamen Schulfrühstück ein. Die Mittelschüler bereiteten die Speisen für das gesunde Frühstück selbstständig zu. Eine Schülergruppe backte Apfeltaschen und bereitete das Vitaminwasser zu. Einige Schüler stellten Gemüseomelette und Müsli her. Vollkornbrötchen verziert mit Frischkäse und Gemüse durften nicht fehlen.

Ein weiteres Schülerteam deckte den Tisch liebevoll ein. Die Schülerinnen und Schüler der 7 c arbeiteten dabei sehr gut zusammen und unterstützen sich gegenseitig.

Nachdem alles vorbereitet war, trafen die Grundschüler an unserer Schule ein. Als Ernährungsexperten begleiteten die Mittelschüler die Grundschüler an verschiedenen Stationen. Sie schlüpften in die Lehrerrolle und gaben ihr erlerntes, fundiertes Wissen an die Grundschüler weiter. Dabei war ihr soziales Engagement sehr vorbildlich. Sie gingen auf die Fragen und Bedürfnisse der Grundschüler ein.

Zum Abschluss betrachteten und bestaunten wir das selbstgemachte Schulfrühstück und ließen uns die Gerichte des Buffets schmecken. Es war eine Freude mit anzusehen, wie die Grundschüler und die Mittelschüler die Tischgemeinschaft genossen.

Sowohl die Grundschüler als auch die Mittelschüler konnten von diesem Projekttag profitieren.

D. Popp